Informationen zum Bewerbungsablauf

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Der Bewerbungsbogen ist in 7 Schritte gegliedert:

  • Wahl der Polizeibehörde, persönliche Daten
  • Weitere persönliche Daten, Angaben zur Schulbildung, ggf. Ausbildung/Weiterbildung
  • Angaben zum abgeschlossenen Studium, Lebenslauf
  • Weitere Angaben, ggf. Angaben zu polizeiärztlichen Untersuchungen
  • Erklärungen
  • Mitteilungen und Anhänge (z.B. Zeugnisse)
  • Zusammenfassung, Profilerstellung, Bewerbung senden

Im Bewerbungsbogen bitten wir dich um Angaben zu deiner Person und zu deiner Schulbildung. Unter dem Punkt "Beschäftigungen" musst du u.a. Angaben zu deinem abgeschlossenen Studium, deiner einschlägigen Berufserfahrung nach dem Studium und einer evtl. absolvierten Berufsausbildung machen.

Bevor du die Bewerbung absendest, musst du in Schritt 6 die erforderlichen Anhänge (Geburts- bzw. Abstammungsurkunde, Bewerbungszeugnis, ggf. Meisterbrief, ggf. Abschlusszeugnis und Prüfungszeugnis IHK/HWK, ggf. Nachweis über eine unbefristete Niederlassungserlaubnis, ggf. Unterlagen zu Straf- und Ermittlungsverfahren sowie Nachweise über Studienabschluss, Beschäftigungsverhältnisse, Freiwilligendienste, Wehrdienste, Auslandsaufenthalte, Sprachkenntnisse) beifügen.

Nach Abschluss der Schritte 1 bis 6 hast du die Möglichkeit, die Angaben auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und Änderungen vorzunehmen.

Schließlich kannst du die Bewerbung für deine persönlichen Unterlagen ausdrucken.

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